Alle Aufgaben aus dem offiziellen SRDP Aufgabenpool des BMBWF in Videos erklärt

AHS- und BHS- Aufgabenpool für die SRDP (nach Bereichen geordnet)


AHS- und BHS- Aufgabenpool für die SRDP (mit Suchfunktion nach einzelnen Beispielen und Themen)


Hier findest du alle Infos zum SRDP Aufgabenpool des BMBWF auf einen Blick

Natürlich hat das BMBWF für den SRDP Aufgabenpool viele offizielle Aufgabenstellungen und Grundkompetenzen Beispiele zusammengestellt und diese im Aufgabenpool zusammengefasst, damit ihr nicht völlig unvorbereitet zur Mathematik Matura antreten müsst. Mittlerweile muss man 2 verschiedene Aufgabenpool unterscheiden, den für Mathematik (AHS) und den für Angewandte Mathematik (BHS) bzw. für die Berufsreifeprüfung.

Der Mathematik SRDP Aufgabenpool (manche kennen ihn vielleicht noch als bifie-Aufgabenpool) für die AHS gliedert sich in folgende 4 Bereiche:

  • Algebra & Geometrie
  • Funktionale Abhängigkeiten
  • Analysis
  • Wahrscheinlichkeit & Statistik

Er umfasst mittlerweile über 1000 Übungsaufgaben für die Grundkompetenzen und Teil-2 Aufgaben (Teil 2 mit reduziertem Kontext und “originale” Teil 2 Aufgaben). Von den insgesamt 36 zu erreichenden Punkten bei einer Matura sind 24 aus Typ 1. Daher sind die Grundkompetenzen Aufgaben bei der Standardisierten Schriftlichen Reifeprüfung (SRDP, so der offizielle Name) viel wichtiger als die Typ 2 Aufgaben, um die Zentralmatura zu bestehen. Die Typ 2 Aufgaben der schriftlichen Mathe-Matura bauen außerdem auf den Typ 1 Beispielen des Aufgabenpool auf. Daher solltest du Typ 1 beherrschen, um die Mindestanzahl an Punkten für einen 4er (17 von 36 Punkten) bei der schriftliche Mathe-Matura zu erreichen.

Der SRDP Aufgabenpool des Teil A der BHS beinhaltet bereits über 800 Übungsaufgaben, und nach jeder Matura kommen die jeweiligen Matura-Aufgaben dazu. Die Themen sind denen der AHS sehr ähnlich, die Fragestellungen sind jedoch anders und haben meistens einen praktischen Hintergrund. Zu den Themen der AHS kommt noch der Themenbereich Zahlen und Maße hinzu. Der SRDP Aufgabenpool des Teil B der BHS beinhaltet alle Aufgaben (bereits über 1500 Aufgaben) der 5 verschiedenen Cluster:

  • HTL 1
  • HTL 2
  • HLFS/HUM
  • HAK
  • BAfEP/BASOP/BRP (Berufsreifeprüfung)

unterteilt. Die Aufgaben des Teil B Aufgabenpool sind also schulformspezifisch, da jeder Cluster für Teil B einen anderen Matura-Stoff hat.
Auf Mathecheck findest du die Links zu den SRDP Aufgabenpools der AHS und BHS (und auf Mathecheck werden ALLE Beispiele der bifie/SRDP Aufgabenpools und alle vergangenen Mathe Matura Beispiele der AHS / BHS / BRP in kurzen Videos einfach verständlich erklärt und gelöst). Hier kannst du dir die Videos zu den Aufgaben der letzten (Haupttermin Mai 2021) AHS sowie BHS Mathe Matura und Mathe BRP kostenlos ansehen, damit du dir ein Bild von unserem Angebot machen kannst :) In der Rubrik Testvideos gibt es noch weitere ausgewählte Videos. Viel Spaß damit und hoffentlich bis bald auf Mathecheck :)

 

Herzlich Willkommen auf Mathecheck!

 

Mit Mathecheck, der modernen Mathe Nachhilfe-Plattform für Oberstufe und Zentralmatura kannst du dich ganz easy online auf deine Schularbeiten und die Mathe Zentralmatura (sowohl AHS als auch BHS) bzw. Berufsreifeprüfung vorbereiten. Egal ob du in Wien, Linz, Graz oder Salzburg wohnst, mit uns kommt die Mathe Nachhilfe zu dir nach Hause. Mathecheck, das ist Mathematik Nachhilfe online, kostengünstig und österreichweit.

Bei uns werden alle Grundkompetenzen Beispiele des bifie Aufgabenpool (offiziell SRDP Aufgabenpool) in kurzen Online-Lernvideos einfach erklärt und gelöst. Mathe Nachhilfe mit allen Matura-Aufgaben des bifie auf einen Blick, das gibt es nur bei uns. Zur Zeit sind schon über 5000 Lernvideos mit über 400 Stunden HD-Videomaterial online. Schon über 10.000 User haben sich mit uns erfolgreich auf die Mathe-Matura vorbereitet. Sei auch du dabei! Also einfach registrieren, Kurs buchen und loslegen! 

Es gibt 4 Buchungs - Optionen:

 

Noch

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

bis zur Kompensationsprüfung !!

Seitdem ich eure Lernvideos schaue habe ich nur noch positive Noten in Mathe. Danke nochmal, dass ihr so eine tolle Seite erstellt habt.
Gabriela E.
Mathecheck ist die mit Abstand beste Matura-Lern-Plattform, die ich kenne! Ich empfehle euer Angebot mit Sicherheit weiter.
Daniel R.
Von »Ich hab wirklich 0 Ahnung« zu »Ich hab einen 2er« in nur 6 Monaten! :) Bei meinem Beispiel sieht man sehr gut, welchen Fortschritt man mit Ihren Videos macht! Vielen, vielen Dank - ohne Ihre Videos hätte ich das, glaube ich, nie geschafft!
Andrea

Bei der (AHS) Matura wurden im September 2020 einige Änderungen angekündigt, die bereits für die Matura im Mai 2021 umgesetzt werden. Sieh dir in unserem Video an, was sich geändert hat und wie die Matura ablaufen wird. 

Für die BHS Mathematik Matura und BRP gibt es keine Änderungen. Wir haben uns trotzdem angesehen, welche Themen am Wichtigsten sind und wie man die Beispiele am besten findet. 

Die Website verwendet Cookies