Theorie
- FA_1.1:
Funktion - ja oder nein? Wie sieht eine Funktion aus?
- FA_1.2:
Formeln als Funktionen interpretieren
- FA_1.3:
Wertetabelle und Graph einer Funktion
- FA_1.4:
Werte(paare) bzw. Punkte von Funktionen ermitteln
- FA_1.5:
Eigenschaften von Funktionen erkennen (Nullstellen, Monotonie, ...)
- FA_1.6:
Schnittpunkte von Funktionen ermitteln
- FA_1.7:
Funktionen als mathematische Modelle
- FA_1.8:
Formeln mit mehreren Variablen
Funktion - ja oder nein? Wie sieht eine Funktion aus?
Formeln als Funktionen interpretieren
Wertetabelle und Graph einer Funktion
Werte(paare) bzw. Punkte von Funktionen ermitteln
Eigenschaften von Funktionen erkennen (Nullstellen, Monotonie, ...)
Schnittpunkte von Funktionen ermitteln
Funktionen als mathematische Modelle
Formeln mit mehreren Variablen
Begriffe
- Waagrechte und Senkrechte Achse
- Definitionsmenge
- Wertemenge
- Wertetabelle
- Stelle
- Argument (einer Funktion)
- Funktionswert (an einer bestimmten Stelle)
- Punkt (auf einem Funktionsgraphen)
- Eigenschaften einer Funktion
- (streng) monoton steigend / fallend
- Nullstellen
- Hochpunkt / Tiefpunkt
- lokales / globales Maximum bzw. Minimum
Aufgaben
Aus Grundkompetenz FA_1.1
(Funktion - ja oder nein?):
Aus Grundkompetenz FA_1.2
(Formeln als Funktionen interpretieren):
Aus Grundkompetenz FA_1.3
(Wertetabelle und Graph einer Funktion):
Aus Grundkompetenz FA_1.4
(Wertepaare bzw. Punkte einer Funktion ermitteln):
Aus Grundkompetenz FA_1.5
(Eigenschaften von Funktionen - Nullstellen, Monotonie,... - erkennen, Kurvendiskussion):
Aus Grundkompetenz FA_1.6
(Schnittpunkte von Funktionen ermitteln und deuten):
Aus Grundkompetenz FA_1.7
(Funktionen als mathematische Modelle):